AUDIT- KINDER- und FAMILIENFREUNDLICHE GEMEINDE

Die Marktgemeinde Kaumberg ist die 1. familienfreundliche Gemeinde im Triestingtal!

Am 17. November 2008 wurden 16 Gemeinden mit einem staatlichen Gütesiegel ausgezeichnet.

Das „AUDIT - Kinder- und familienfreundliche Gemeinde" ist ein Gütesiegel für Gemeinden in ganz Österreich.

Der Gemeinderat der Marktgemeinde Kaumberg beschloss im Herbst 2007 einstimmig, dieses anzustreben.

Am Montag, dem 17. November 2008 war es dann so weit. Das Grundzertifikat wurde feierlich im Parkhotel Schönbrunn der Marktgemeinde Kaumberg überreicht.

3 Jahre nach der Verleihung des Grundzertifikates überprüft ein Gutachter die Gemeinde noch einmal. Dabei wird festgestellt,ob der SOLL-Zustand an familien- und kinderfreundlichen Maßnahmen erreicht wurde.

Im Falle eines positiven Gutachtens schlägt die Begutachtungsstelle die Gemeinde zur Verleihung des Zertifikates „AUDIT familien- und kinder-freundliche Gemeinde" vor.

Nach einem dreijährigen Umsetzungsprozess konnte die Marktgemeinde Kaumberg schließlich am 3.10.2011 Im Schloss Grafenegg die staatliche Auszeichnung „Familienfreundliche Gemeinde“ entgegennehmen.

dsc_1829_150px

 

 

Einladung an ALLE Kaumberginnen und Kaumberger

zum 1. REAUDIT Kinder und Familienfreundliche Gemeinde Workshop:

am Donnerstag, 27. Oktober 2016 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde Kaumberg

Referentin: DI Gabriele Bröthaler

2007 begann die Gemeinde Kaumberg im Rahmen von regelmäßigen Treffen mit Interessierten aus der Bevölkerung 27 Maßnahmen zu erarbeiten, um unsere Gemeinde kinder- und familien-freundlicher zu gestalten. Im Zuge dessen wurde uns bewusst, dass Manches neu geschaffen werden sollte, aber auch, dass Vieles bereits vorhanden ist. Nicht zuletzt dankeswerterweise aufgrund der regen Kaumberger Vereinstätigkeit! Für alle Maßnahmen übernahm ein damals zuständiger Gemeinderat die Patenschaft zur Durchführung.

Bereits im Jahre 2008 erhielt die Gemeinde Kaumberg das Grundzertifikat„Kinder- und familienfreundliche Gemeinde“, 2011 erfolgte die Vollzertifizierung. Das Triestingtal wurde österreichweit als erste zur „Familienfreundlichen Region“ ernannt.

 

Nachdem eine Zertifizierung natürlich keiner endlosen Gültigkeit unterliegt, wollen wir unser Gütesiegel nun erneuern und starten mit dem ersten Workshop zur Reauditierung.

Die Gemeindebürger ALLER Generationen werden dabei aktiv zur Mitarbeit eingeladen.

Auf Ihre Teilnahme und eine interessante Projektarbeit freut sich

Ihr Bürgermeister

Michael Singraber e.h.

Newsletter


Neues und Aktuelles aus der Marktgemeinde Kaumberg in unseren regelmäßigen Newsletter
Joomla Extensions powered by Joobi